1b

Am Donnerstag, 17.05.18, besuchte die 4b die Kläranlage in Ochtrup. Norbert Feldevert nahm sich viel Zeit und erklärte uns in verständlicher Weise, wie der Kreislauf des Schmutzwassers funktioniert. Es war eine sehr spannende Erkundungstour.

Kläranlage 1  Kläranlage 2

Kläranlage 3  Kläranlage 5

Kläranlage 4  Kläranlage 6

Kläranlage 8  Kläranlage 9Kläranlage 10  Kläranlage 12

Am 03.05.2018 besuchte die 4b anlässlich des Welttages des Buches die Buchhandlung Steffers. Dort hörten sie von Herrn Bünseler spannende Geschichten rund um das Thema Bücher. Anschließend bekamen alle Kinder das diesjährige Welttagbuch Ich schenk dir eine Geschichte - „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett geschenkt.

IMG 6893

Europamuseum der 4b

In den letzten Wochen hat die Klasse 4b eifrig zu den Ländern Europas geforscht. Jede Gruppe hat einen eigenen Museumsstand gestaltet. Zum Abschluss haben die Kinder der Klasse ihren Patenkindern aus der Klasse 2b ihre Werke präsentiert. Die Ausstellung kann noch bis zu den Osterferien im Eingang besucht werden.

 

 

Europa1   Europa6

Europa2

Europa3

 

Europa5

Europa7  Europa10

Europa8

Europa9

Europa12

Europa13 Europa11

 

 

 

 

 


In den letzten Wochen arbeitete die Klasse 4b im Rahmen ihrer Geometriestunde am Stationsbetrieb rund um den Würfel. Von Bauplänen über Würfelnetze und Somawürfel bis hin zu Kantenmodellen war alles mit dabei. Die Kinder durchliefen mit viel Freude selbstständig entweder alleine oder mit einem Partner die verschiedenen Stationen. So blieb am Ende noch Zeit für eigene kreative Ideen, die Würfel zu nutzen.

Würfel4b   Würfel4b1

 

Würfel4b2  Würfel4b3

 

Würfel4b4  Würfel4b5

 

Würfel4b6  Würfel4b7

 

Würfel4b9  Würfel4b10

QuadramaQuadrama1Quadrama3Quadrama4Quadrama5