Klasse 2b

 

 

Ausflug in das NABU-Lehmdorf

Am Freitag (29.10.2021) haben wir mit unserer Klasse das NABU Lehmdorf in Borghorst besucht. Die Busfahrt war bereits sehr aufregend für uns. Dort angekommen hat uns Ruth Schroer empfangen und durch das Lehmdorf geführt. Es gab viel zu entdecken. Wir waren sehr begeistert von der Umgebung mit den Gebäuden aus Lehm, den Hühnern und Eseln, der Fledermaushöhle, dem Lehrpfad und dem großen Gelände, das zum Klettern, Rennen und Versteckspielen einlädt.  

Ruth hat uns viel über den Igel erzählt: Er kann sehr gut riechen, hören und sich mit seinen Tasthaaren orientieren, aber nur schlecht sehen. Das durften wir auch selbst einmal ausprobieren. Wir haben in unseren Gruppen in einen Beutel gegriffen und musste blind ertasten, was sich darin befindet. Im freien Spiel konnten wir das Lehmdorf noch einmal genauer erkunden. Am Ende durfte jeder einen kleinen Igel aus Lehm herstellen. Es war ein toller Ausflug!

IMG 0782 Kopie

IMG 0678 Kopie

IMG 0705 Kopie

IMG 0748 Kopie

IMG 0760 Kopie

IMG 0702 Kopie

 

Anschließend haben wir im Deutschunterricht vom Ausflug geschrieben:

Wir waren im Lehmdorf. Wir haben geschaukelt. Ich habe einen Esel gesehen. Ich habe einen Igel gebastelt. Das war toll. (Taleb)

Ich habe Igelhäuser gesehen. Ich habe Esel gestreichelt. Ich habe einen Igel aus Lehm gebastelt. Ich habe gefrühstückt. Ich habe geschaukelt. (Yasin)

Wir waren im NABU-Lehmdorf. Ich habe mit Maya und Maria und Marie Pferde gespielt. Wir haben aus Lehm einen Igel gebastelt. Wir waren auf dem Spielplatz. (Lena)

Wir waren auf einem Ausflug in Borghorst im Lehmdorf. Wir haben Igel gebastelt. Die Igel sind aus Lehm und kleinen Holzstücken. Wir haben Kühe gesehen. Wir haben drei Igelhäuser gesehen. Wir sind mit dem Bus gefahren. (Luis)

Wir waren im Lehmdorf. Wir haben Igel aus Lehm gemacht. Ich habe mit meinen Freunden Pferd gespielt. Wir haben auf dem Spielplatz gespielt. Wir haben Ruth kennengelernt. Wir haben da gefrühstückt. (Marie)


Ich war mit meiner Klasse im NABU-Lehmdorf und habe einen Igel aus Lehm gemacht. Ich habe mit Lena auf dem Naturspielplatz gespielt. Ich habe mit Lena und Mia und Maria und Marie mit Stockpferden gespielt. (Maya)

Wir waren in Borghorst und haben einen Igel aus Lehm geknetet und ich habe einen Esel gestreichelt. (Maria)

Ich war mit der Klasse in Borghorst. Da haben wir Hähne und Hühner gesehen und Katzen und Esel und wir waren in einem Forschergarten. Wir haben einen Spielplatz entdeckt und wir haben Igel gebastelt. Wir haben so getan als ob wir Igel sind und es gab einen Tunnel aus Bäumen. (Elias)

Wir waren in Borghorst bei einem Bauernhaus und wir waren auf dem Spielplatz. Und wir haben einen Igel gebastelt. Wir haben Esel gesehen. Wir haben gefrühstückt. (Oltian)